Samstag, 26. Januar 2013

Burkhardt und das Friedensprojekt Teil 1



"Breaking the Ice" – die größte Fernsehproduktion von ARCAST

Mit der weltweiten, tagesaktuellen Fernsehplatzierung der Pilgerreise in die Antarktis setzte Burkhardt bei ARCAST einen Meilenstein in der Fernsehberichterstattung. Worum es eigentlich ging, sollte nicht in Vergessenheit geraten. 

 

Von A, wie Al Jazeera, B wie BBC, C wie CNN und so weiter bis Z wie ZDF übertrugen Fernsehsender über die ganze Welt das von ARCAST produzierte Fernsehmaterial. 



Heskel Nathaniel, israelischer Friedensaktivist
Der Friedensaktivist Heskel Nathaniel veranstaltete 2004 eine Pilgerfahrt in die Antarktis. Er wollte die Weltöffentlichkeit so bewegen, einen Friedensprozess zwischen Israel und Palästina zu unterstützen. Er meinte, die Aktion könne mit Werbung und durch das Engagement im Sinne von Corporate Social Responsibility – also durch CSR-Sponsoring - von Firmen finanziert werden. 


  • Die mediale Herausforderung war, die Aktion weltweit bekannt zu machen, dass sich Werbung und Sponsoring für die Unternehmen lohnten, die das Projekt finanziell unterstützen. Deshalb kam ARCAST ins Spiel.
  • ARCAST stellt die Engagements im Bereich Corporate Social Responsibility und Corporate Environmentel Responsibility in geegneter Weise filmisch dar.
  • ARCAST verbreitet hochwertiges Videomaterial über relevante und aktuelle  Themen an die Fernsehsender - wenn nötig weltweit.
  • ARCAST gewann die Deutsche Telekom AG als Kooperationspartner, der das  Videomaterial von der Pilgerreise einen Monat lang, tagtäglich kostenlos übertrug. Eine technische Pionierleistung!

ARCAST-Clip "Breaking the Ice" Teil 1

Zusammenfassung von der ersten Etappe der Pilgerreise: Feuerland




Januar 2004. Aus der Hitze des nahen Ostens reisten Angehörige verfeindeter Völker gemeinsam in die Kälte der Antarktis. Auf engstem Raum und unter extremen Bedingungen, wenn es darauf unbedingt ankommt, zusammen zu halten ... ob man da nicht doch vom Feind zum Freund wird? So die Überlegung von Heskel Nathaniel, einem Israeli. Er war der Initiator einer extremen Winterreise. Unterwegs ließen sich die Teilnehmer bei ihrer Aktion filmen ... eine Art "Jungle Camp" ... erste Station war Feuerland. Nächstes Ziel war das südpolare Eismeer. Ab jetzt war für alle Teilnehmer nur noch eines sicher: Aussteigen geht nicht.

Keine Kommentare: